Alexej

Alexej, FSJ 2021/2022

Ein FSJ ist nicht nur eine Reise in sich selbst, bei welcher man seine persönlichen Stärken kennenlernt, weiterentwickelt und an seinen Schwächen unterbewusst arbeitet, sondern auch ein schöner Weg, neue Menschen und vor allem neue Freunde kennenzulernen.

Einsatzstelle: Gymnasium Hermeskeil

Marie

Marie, FSJ 2021/2022

Das FSJ war eine tolle Zeit, die mir viel über mich selbst beigebracht hat und mir viel Selbstsicherheit gegeben hat. Meine Arbeit bei der Einsatzstelle war von netten Kollegen umgeben und hat mir das Gefühl gegeben, etwas sinnvolles und abwechslungsreiches zu tun. Die Begleitung durch das Kulturbüro war immer da und ließ keine Wünsche offen.

Einsatzstelle: Grundschule in der Au, Neustadt/Wied

Franziska

Franziska, FSJ 2021/2022

Ohne mein FSJ an der Grundschule hätte ich mich dazu entschieden, die Architektenkarriere einzuschlagen und könnte in Zukunft ausschließlich zu der Entwicklung von Häusern, anstatt von jungen Menschen beitragen. Das FSJ hat mich dazu gebracht, den Weg zu wählen, der für mich persönlich richtig ist. Es hat mir geholfen, ganz neue Seiten an mir zu entdecken und ungekannte Potenziale auszuschöpfen.

Einsatzstelle: Grundschule Güls, Koblenz

Lisa

Lisa, FSJ 2021/2022

Freiwilligendienste sind für die persönliche Entwicklung das Beste was man machen kann. Wenn man dabei dann noch so toll begleitet wird, wie vom Kulturbüro, wird das eine unvergessliche Zeit.

Einsatzstelle: Realschule plus Konz

Aileen

Aileen, FSJ 2021/2022

Der Freiwilligendienst war eine Zeit, in der ich mich persönlich sehr weiterentwickelt habe. Auf den Seminaren gab es immer ein gutes Miteinander und eine super Gruppendynamik.

Einsatzstelle: Grundschule Horhausen

Erfahrungsbericht FSJ Ganztagsschule Freiwillige Fabiana

Fabiana

Fabiana, FSJ 2019/2020

Das FSJ war das Beste, das ich nach meinem Abitur machen konnte. Ich habe mich persönlich unglaublich weiterentwickelt und habe durch das FSJ meinen weiteren Weg im Leben gefunden.

Einsatzstelle: Grundschule „Auf der Bein“ in Weierbach, Idar-Oberstein

Nadine

Das FSJ war das Beste, was ich nach dem Abi machen konnte. Ich habe viele neue, freundliche Leute kennengelernt und Erfahrungen gesammelt, die mir die Entscheidung zu meiner Studienwahl erleichtert haben. Auch die Seminare waren echt spitze.

Erfahrungsbericht FSJ Ganztagsschule Freiwilligendienst RLP

Helena

Helena, FSJ 2017/2018

Das Jahr war einfach so toll! Ich kann euch nur danken, dass ihr uns dieses Jahr so gut begleitet habt. Wir hatten so eine coole Zeit zusammen, die ich sicher nicht vergessen werde.

Einsatzstelle: Hocheifelschule RS+ und FOS Adenau

Erfahrungsbericht FSJ Ganztagsschule Freiwilligendienst RLP

Jennifer

Jennifer, FSJ 2017/2018

Dank des FSJs habe ich mich persönlich stark weiter entwickelt. Ich werde es niemals bereuen, es gemacht zu haben. Es bleiben wunderschöne Erinnerungen an die Kinder, die Kollegen und auch an die neuen Freunde die man durch die Seminare kennen lernt. Es war die beste Entscheidung meines Lebens.

Einsatzstelle: Grundschule Am Blauen See, Vettelschoß

Erfahrungsbericht FSJ Ganztagsschule Michael Freiwilligendienst RLP

Michael

Zum Ende meines FSJ Ganztagsschule war ich überrascht, wie viel man jungen Menschen in nur einem Jahr mitgeben kann, allein durch das eigene Auftreten und Teilen eigener Erfahrung, welche man zuvor oder im Laufe des freiwilligen Jahres gemacht hat. Ich habe mich voll und ganz darauf eingelassen und so auch selbst eine sehr positive persönliche Entwicklung gemacht.

Freiwilligendienste Kultur und Bildung
Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration des Landes Rheinland-Pfalz