Was erwartet mich?

Im FSJ Ganztagsschule wirst Du ein Jahr mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Wo und wie Du genau eingesetzt wirst, hängt natürlich von Deinen Interessen, Fähigkeiten und von den Möglichkeiten in Deiner Schule ab. Darüber hinaus nimmst Du während Deines FSJs an 25 Bildungstagen teil. Wir, das GTS-Team des Kulturbüros Rheinland-Pfalz, stehen für Dich das gesamte Jahr für Fragen, Anregungen und Probleme zur Verfügung.

Die Rahmenbedingungen im FSJ

(Taschengeld, Sozialversicherung & Co.)

• Monatliches Taschengeld in Höhe von 320 € zzgl. 20 € Zuschuss für Verpflegung; weitere Kosten für Unterkunft sowie Fahrtkosten von Wohn- zur Einsatzstelle werden nicht erstattet.
  • Anrecht auf Kindergeld
  • Sozialversichert
  • 25 Tage spannende Weiterbildung
  • 26 Tage Jahresurlaub (nur während der unterrichtsfreien Zeit)
  • Ein ausführliches Zertifikat über die erworbenen Fähigkeiten
  • Das FSJ wird als fachpraktischer Teil der Fachhochschulreife in Rheinland-Pfalz anerkannt (vorausgesetzt der schulische Teil wurde bereits im Gymnasium nach Klasse 12 erworben). Wichtig: In anderen Bundesländern gibt es zum Teil abweichende Regelungen für den fachpraktischen Teil.
  • Anrechnung des FSJ als Wartezeit für die Studienplatzvergabe
  • Kein Nachteil durch FSJ: früherer Zulassungsanspruch eines Studienplatzes bleibt an der Hochschule erhalten (Details siehe § 19 der Studienplatzvergabeverordnung Rheinland-Pfalz)
  • Wochenarbeitszeit von max. 40 Stunden, angepasst an die Arbeitszeiten der Einsatzstelle

Einsatzmöglichkeiten in den Schulen

Die Einsatzmöglichkeiten während Deines FSJs an einer Ganztagsschule sind enorm vielfältig. Um einen Überblick zu gewinnen, möchten wir einige exemplarisch vorstellen. Natürlich können diese aufgrund Deiner eigenen Interessen und Fähigkeiten noch ergänzt und angepasst werden:

• Begleitung/Unterstützung im Unterricht
  • Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfe
  • (Eigene) Angebote am Nachmittag
  • Begleitung der Aufsichten
  • Mithilfe bei der SchülerInnen-Verpflegung
  • Erstellen von Arbeits- und Unterrichtsmaterialien
  • Unterstützung Schulsozialarbeit, Streitschlichtung/Mediation
  • Verwaltungsaufgaben
  • Hausmeistertätigkeiten
  • Gestaltung und Durchführung eines eigenständigen Projektes, z.B.
    – Schülerbibliothek
    – Schülerkiosk
    – Schul(hof)gestaltung
    – Schülerzeitung, Schüler-Infowand